| Sportstättenförderung / Landkreis Vulkaneifel

Lewentz: Rund 1,1 Millionen Euro für Sporthalle in Gerolstein

Die Verbandsgemeinde Gerolstein im Landkreis Vulkaneifel erhält rund 1,1 Millionen Euro aus Mitteln der Sportstättenförderung, um die Sporthalle Waldstraße an der Grundschule in Gerolstein sanieren zu können, wie Innenminister Roger Lewentz mitgeteilt hat.

„Der Starkregen im Jahr 2018 hat an der Sporthalle immense Schäden angerichtet, sodass ein normaler Sportbetrieb nicht stattfinden konnte. Die Sanierung soll den Schul- und Vereinssport in Gerolstein zukünftig wieder ermöglichen“, sagte Lewentz.

Beim Unwetter 2018 war das Dach der Sporthalle eingestürzt und hatte durch eindringenden Starkregen diverse Schäden im Innenbereich verursacht. Da die Sporthalle Waldstraße dringend für den Schulsport der Grund- und Realschule plus Gerolstein benötigt wird, wurde bereits im Dezember 2018 der vorzeitige Maßnahmenbeginn erteilt. Weitere Nutzer der Halle sind die Handball- und Fußballballabteilung des SV Gerolstein und das Hubertus-Rader-Förderzentrum Gerolstein. In der damaligen Notlage hat das Land Hilfe zugesagt, damit massive Schäden schnell behoben werden konnten. Neben den Nothilfemitteln wurden dabei auch vorhandene Förderprogramme des Landes zur Schadensbeseitigung in Anspruch genommen. 

„Die Landesregierung weiß um die Bedeutung des Sports und unterstützt sowohl kommunale wie auch vereinseigene Sportstätten auch in diesem Jahr wieder mit rund 17 Millionen Euro“, so Lewentz mit Verweis auf die Bedeutung der Sportstättenförderung.
 

Teilen

Zurück