| Infrastruktur Stadt Kaiserslautern

Lewentz: Rund 2,48 Millionen Euro für Ausbau der Berliner Straße

Infrastrukturminister Roger Lewentz hat der Stadt Kaiserslautern für den Ausbau der Berliner Straße (L 395) vom Lothringer Eck bis zur Alten Brücke einen Zuschuss in Höhe von rund 2,48 Millionen Euro zugesagt.

Der Zustand der Berliner Straße als Teil der so genannten Nordtangente entspricht nicht mehr den Anforderungen. Die Unterhaltung und Instandsetzung verursachen zudem hohe laufende Kosten. Aus diesem Grund wird die Berliner Straße auf einer Länge von 550 Metern vierspurig ausgebaut.

Bei dem Ausbau handelt es sich um die Fortsetzungsmaßnahme des seit November letzten Jahres im Bau befindlichen ersten Abschnitts des vierspurigen Ausbaus der Berliner Straße mit dem gleichzeitigen Neubau der Berliner Brücke. Hierfür hatte das Land der Stadt Kaiserslautern bereits Ende 2009 eine Zuwendung in Höhe von 4,89 Millionen Euro gewährt, betonte der Minister.

Im Hinblick auf den bevorstehenden sechsspurigen Ausbau der A 6 mit dem Neubau der beiden Großbrücken „Waschmühltalbrücke“ und „Lautertalbrücke“ kommt dem Ausbau der Nordtangente und somit der Berliner Straße als Umleitungsstrecke eine große Bedeutung zu, da sich die innerstädtische Verkehrsbelastung durch den Autobahnausbau erheblich erhöhen wird, so der Minister.

#Themen

News

Teilen

Zurück