| Auszeichnung

Lewentz überreicht Verdienstmedaille an Werner Blatt

Innenminister Roger Lewentz hat Werner Blatt aus Ruppach-Goldhausen die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehene Verdienstmedaille des Landes überreicht. „Ich habe Werner Blatt gerne für diese hochrangige Auszeichnung vorgeschlagen“, so der Minister.
Lewentz überreicht Verdienstmedaille an Werner Blatt
Verdienstmedaille an Werner Blatt

„Werner Blatt hat sich über viele Jahre in der Kommunalpolitik und im Pfarrgemeinderat engagiert, aber auch über die Grenzen von Politik und Kirche hinweg Herausragendes für die Gemeinschaft geleistet. Dazu gehören sowohl sein Engagement als Mitbegründer des Polizeichores Koblenz und weiterer Musikformationen, als auch sein Wirken für die Gewerkschaft der Polizei. Auch als Vorsitzender des Personalrates im Polizeipräsidium Koblenz hatte Werner Blatt immer ein offenes Ohr für die Kolleginnen und Kollegen“, würdigte Lewentz.

Er habe auch immer diejenigen im Blick gehabt, die Hilfe benötigten. So leite er seit 2015 die Außenstelle des Weißen Rings in Koblenz und setze sich für die Opferhilfe und Kriminalprävention ein. „Werner Blatt setzt sich seit vielen Jahren für diejenigen ein, die auf Hilfe angewiesen sind. Darüber hinaus hat er das gesellschaftliche Leben seiner Heimat geprägt und seine eigene Person der Gemeinschaft verschrieben. Werner Blatt hat Beispielhaftes für seine Mitmenschen geleistet“, hob Roger Lewentz hervor. 

Die Tätigkeit als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Trier und am Oberverwaltungsgericht Koblenz füge sich ein in die Reihe seines Strebens nach Gerechtigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung.

Der Landesregierung ist es wichtig, überdurchschnittlich starkes ehrenamtliches Engagement in den Bereichen des gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen und sportlichen Lebens oder im Naturschutz, in der Kommunalpolitik, in der Wirtschaft oder den Gewerkschaften besonders anzuerkennen. Jeder und jede Zweite ist in Rheinland-Pfalz ehrenamtlich aktiv. Das macht das Land lebens- und liebenswert. Mit dieser hohen Zahl Ehrenamtlicher ist das Land bundesweit Spitze.

Teilen

Zurück