| Infrastruktur / Landkreis Mayen-Koblenz

Lewentz: Umbau Mayen-Ost ermöglicht verbessertes Bahn-Angebot

Für den Neubau einer direkten Fahrstraße im Bahnhof Mayen Ost ist ein Realisie-rungs- und Finanzierungsvertrag zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, der Deutschen Bahn und dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord unterschrieben worden. „Der Rheinland-Pfalz-Takt 2015 bringt für Mayen und die Pellenz ein deutlich besseres Angebot und neue Direktverbindungen nach Koblenz. Die neue Fahrstraße in Mayen-Ost ist neben der bereits vereinbarten Erhöhung der Streckengeschwindigkeit zwischen Andernach und Mayen Ost ein wichtiger Baustein um das neue SPNV-Angebot zu ermöglichen“, so Infrastrukturminister Roger Lewentz.

Im Rheinland-Pfalz Takt 2015 wird das Angebot auf der Strecke Andernach – Mayen deutlich ausgeweitet. Neben einer stündlichen Regionalbahn von Kaisersesch über Mayen nach Andernach gibt es neu eine ebenfalls stündliche Regionalbahn von Mayen Ost über Andernach direkt weiter nach Koblenz und Limburg. Somit bestehen erstmals stündliche durchgehende Verbindungen in das Oberzentrum Koblenz und zum neuen Halt Koblenz-Stadtmitte.

Hierfür ist es notwendig im Bahnhof Mayen Ost eine direkte Fahrt vom Bahnsteig in die bereits vorhandene Abstellanlage zu ermöglichen, um die nachfolgenden Zugfahrten nicht zu behindern. Durch die Vereinfachung der Rangierfahrt wird die betriebliche Abwicklung der einzelnen Zugfahrten erleichtert und damit eine erhöhte Fahrplanstabilität erzielt. Die Umsetzung dieser für das neue Betriebsprogramm erforderlichen Maßnahme kostet 735.000 Euro.

#Themen

News

Teilen

Zurück