| Infrastruktur / Bahnhof Bitburg-Erdorf

Minister Lewentz: 521.900 Euro für Bahnhof Bitburg-Erdorf

Der rheinland-pfälzische Infrastrukturminister Roger Lewentz hat für den Umbau des Bahnhofs Bitburg-Erdorf eine Zuwendung von bis zu 521.900 Euro zugesagt. „Der Bahnhof Bitburg-Erdorf wird zurzeit barrierefrei ausgebaut und umfangreich renoviert. Eine solch wichtige Sanierung unterstützt das Land natürlich gerne“, sagte Lewentz am Mittwoch. Der Bahnhof befindet sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an einen modernen und kundenfreundlichen Haltepunkt.

Die Sanierung beinhaltet im Wesentlichen den Neubau des Haus- und des Mittelbahnsteiges inklusive Leiteinrichtungen für Blinde und Sehbehinderte, die Ertüchtigung der Personenunterführung und der Treppen, die Sanierung des Bahnsteigdaches am Mittelbahnsteig und den Neubau der Treppenüberdachung sowie der Bahnsteigausstattung und der Beleuchtung.

Die Gesamtkosten sind mit rund 2,46 Mio. Euro veranschlagt. Ein Großteil der Maßnahmen wird nach der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung des Bundes mit der Deutschen Bahn (DB) und Mitteln der DB finanziert. An den nicht nach der Vereinbarung förderfähigen Maßnahmen beteiligt sich das Land mit bis zu 521.900 Euro.

Teilen

Zurück