| Ehrungen

Minister Lewentz: Staat braucht eine engagierte Bürgerschaft

Innenminister Roger Lewentz hat Robert Gensmann aus Becheln und Ernst Bertram aus Diez mit der Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnet. Zudem übergab er am Mittwoch in Bad Ems Klaus Bingel aus Holzhausen und Karl-Gerhard Wetzel aus Geilnau die Ehrennadel des Landes. „Unsere Gesellschaft ist angewiesen auf die Bereitschaft vieler Menschen, sich aktiv in das Gemeinschaftsleben einzubringen“, sagte Lewentz bei der Verleihung. Das Engagement der mehr als eine Million ehrenamtlich Aktiven in Rheinland-Pfalz sei facettenreich und zeige eine ungeheure Bandbreite und Vielfalt. „Die heute Geehrten sind gute Beispiele für herausragendes und langjähriges Engagement“, betonte der Minister.

Ernst Bertram sei seit mehr als 40 Jahren im Lions Club Diez aktiv und habe regelmäßig regionale, nationale und internationale Projekte unterstützt. „Besonders kreativ ist die Zahngold-Sammelaktion, die Ernst Bertram 2004 mit ins Leben gerufen hat“, sagte Lewentz. Die Idee dahinter: Patienten können ehemalige Goldfüllungen beim Lions Club abgeben, dieser lässt sie einschmelzen und verkauft das Gold. Der Erlös kommt misshandelten Kindern zu Gute.

Robert Gensmann aus Becheln habe sich mit seinen langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten ebenfalls um die Gesellschaft verdient gemacht. „Sein Spektrum reicht von der Kommunalpolitik über verschiedene parteipolitische und gewerkschaftliche Vorstandsämter bis hin zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Becheln und zum stellvertretenden Landesvorsitzenden des Reservistenverbandes Rheinland-Pfalz“, begründete Minister Lewentz.

Der mit der Ehrennadel ausgezeichnete Klaus Bingel aus Holzhausen an der Haide habe sich seit Jahrzehnten in der Kommunalpolitik engagiert. So war er 35 Jahre Mitglied im Verbandsgemeinderat Nastätten  und gehört seit 1999 dem Kreistag des Rhein-Lahn-Kreises an. Zudem wirkte er als ehrenamtlicher Richter am Amtsgericht Wiesbaden und seit 2004 am Verwaltungsgericht Koblenz. Hinzu kommt noch seine zehnjährige Tätigkeit als Prüfer für Sach- und Fachkunde für Güterverkehr an der IHK Frankfurt/Main.

Ebenfalls in der Kommunalpolitik eine feste Größe ist Karl-Gerhard Wetzel: „Seit 1994 hat Karl-Gerhard Wetzel das schöne Amt des Ortsbürgermeisters von Geilnau inne“, sagte Lewentz. Zuvor sei er erster und zweiter Beigeordneter seiner Heimatgemeinde gewesen. Bereits in diesem Jahr wurde er für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Männergesangverein Anker 1881 ausgezeichnet.

Teilen

Zurück