| Auszeichnung

Minister überreicht Ehrennadel an Reinhard Stoltefuß

Innenminister Roger Lewentz hat Reinhard Stoltefuß aus Lahnstein mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet. „Ihr Name ist untrennbar mit dem Fanfarenzug TG Oberlahnstein verbunden. Bereits mit neun Jahren sind Sie der Abteilung der Turngemeinde Oberlahnstein beigetreten, sodass Sie heute auf über 50 aktive Jahre im Verein zurückblicken können“, sagte Lewentz.

"Mit der Ehrennadel drücken wir unseren Dank und unsere Anerkennung für dieses Engagement aus", so Lewentz weiter. Im TGO Fanfarenzug hat Reinhard Stoltefuß mehr als drei Jahrzehnte Verantwortung als Abteilungsleiter übernommen. Damit war er mitverantwortlich für die großen musikalischen Erfolge der Abteilung: Von 1989 bis 2015 war der Fanfarenzug ununterbrochen Rheinland-Pfalz-Meister; in den Jahren 1994, 2012 und 2014 sogar Deutscher Meister. Über den Fanfarenzug hinaus engagiert sich Reinhard Stoltefuß kommunalpolitisch als Mitglied im Werkausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss sowie in verschiedenen Fachbereichsausschüssen seiner Heimatstadt Lahnstein.

„Das Ehrenamt ist eine unverzichtbare Säule des kommunalen Miteinanders. Rund die Hälfte aller Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer engagieren sich freiwillig und unentgeltlich für die Gemeinschaft. Auf keinen Einzigen dieser Engagierten kann unsere Demokratie verzichten“, betonte der Minister bei der Übergabe der Auszeichnung in Lahnstein.

Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz wird von der Ministerpräsidentin für eine mindestens 12-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen, sozialen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Selbstverwaltung, in Vereinigungen mit sozialen oder kulturellen Zwecken oder für vergleichbare Tätigkeiten verliehen. 

Teilen

Zurück