| Ehrenamt/ Verwaltung

Oberer Gutachterausschuss für Grundstückswerte übergibt Grundstücksmarktbericht 2009 für das Land Rheinland-Pfalz/ Neue Ausschussmitglieder bestellt

Wie wichtig ein transparenter Grundstücksmarkt ist, zeigt die aktuelle weltweite Finanzmarktkrise. Dabei geht es auch in Rheinland-Pfalz um große Beträge und Summen. So wurden im Jahre 2007 in über 46.000 Kaufverträgen insgesamt 5,4 Milliarden Euro umgesetzt. „Da lohnt sich ein genaues Hinsehen“, so Innenminister Karl Peter Bruch heute bei der Entgegennahme des neuen Grundstücksmarktberichts des Oberen Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Rheinland-Pfalz. Der neue Grundstücksmarktbericht 2009 für das Land Rheinland-Pfalz gibt einen kompakten Ãoeberblick über den Grundstücksmarkt, der mit einem Umsatz von über fünf Milliarden Euro zu den umsatzträchtigsten Einzelmärkten in Rheinland-Pfalz zählt.

Nach der Gutachterausschussverordnung aus dem Jahre 2005 hat der Obere Gutachterausschuss die Aufgabe, die für die Wertermittlung erforderlichen Daten für den Bereich des Landes Rheinland-Pfalz abzuleiten und alle zwei Jahre in einem Landesgrundstücksmarktbericht zu veröffentlichen. Als Informationsquelle dienen die Daten der Kaufpreissammlungen der Gutachterausschüsse für die Bereiche der Landkreise und der großen Städte. „Die Kenntnis der für die Wertermittlung erforderlichen Daten ist eine wesentliche Voraussetzung für eine marktgerechte Bewertung von Grundstücken und für die Transparenz des Grundstücksmarkts“, erklärte Bruch. Nur durch die Transparenz des Grundstücksmarkts ließen sich Überbewertungen und übermäßige Kreditrisiken als wesentliche Ursachen der aktuellen Finanzmarktkrise vermeiden.

Zielgruppe des Landesgrundstücksmarktberichts sind insbesondere Profis aus Banken, der Immobilienwirtschaft und der Verwaltung, die sich mit der Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken befassen. Aber auch den Bürgerinnen und Bürgern gibt der Landesgrundstücksmarktbericht wertvolle Informationen, so zum Beispiel über Durchschnittspreise von Ein- und Zweifamilienhäusern oder Wohnungseigentum, die bei der Entscheidung über den Kauf oder Verkauf einer Immobilie helfen können.

Im Anschluss an die Übergabe des Landesgrundstücksmarktberichts 2009 bestellte Innenminister Bruch die Mitglieder des Oberen Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Rheinland-Pfalz für die Periode von 2009 bis 2013. Neben den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Immobilien- und Betriebswirtschaft, Landwirtschaft und Weinbau sind auch Wissenschaft und Forschung vertreten. „Das Zusammenspiel unterschiedlicher Disziplinen aus den Bereichen Technik, Betriebswirtschaft sowie Bau- und Privatrecht bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Tätigkeit des Oberen Gutachterausschusses#, betonte der Minister. Die berufliche Erfahrung und die Praxisnähe der 18 Ausschussmitglieder seien ein wertvoller Beitrag für die Arbeit des Ausschusses. Deshalb habe man Vertreter aus den Ballungsräumen, aber auch aus Gebieten mit geringerer Bevölkerungsdichte als Mitglieder ausgewählt, erklärte Bruch. Besonders freue er sich über die verstärkte Präsenz von Frauen in einem vorwiegend von Männern dominierten Fachgebiet.
 
Liste der bestellten Mitglieder:

  • Vermessungsdirektor Dipl.-Ing. Hans-Peter Strotkamp, Koblenz
  • Vermessungsdirektor Dipl.-Ing. Wolfgang Horbach, Kusel
  • Bauoberamtsrat Dipl.-Ing. (FH) Norbert Steffens, Koblenz
  • Dipl.-Ing. Johannes Adams, Koblenz
  • Bauoberamtsrat Dipl.-Ing. (FH) Heinz Harz, Ramersbach
  • Dipl.-Ing. und Dipl.-Wirtschafts.-Ing. Sylvia Bauer, Kaiserslautern
  • Prof. Dr.-Ing. Franz Reuter, Daun
  • Architektin Dipl.-Ing. Stephanie Ebert-Glimm, Pirmasens
  • Architekt Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Stein, Kasel
  • Architekt Dipl.-Ing. (FH) Willibald Heidrich, Elkenroth
  • Dipl.-Ing. Christian Sauerborn, Sinzig
  • Prof.-Dr.-Ing. Bernd Streich, Kaiserslautern
  • Vermessungsdirektor Dipl.-Ing. Ralf Arthkamp, Trier
  • Architekt Dipl.-Ing. Hans-Joachim Heck, Holsthum
  • Rita Martin, Billigheim-Ingenheim
  • Diplom-Betriebswirt (FH) Birger Ehrenberg, Mainz
  • Dipl.-Ing. (FH) Rolf Haxel, Cochem
  • Ewald Merkel, Kleinniedesheim

Ergänzend wurde das vom Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation neu erstellte Faltblatt „Wie viel ist mein Grundstück wert?“ vorgestellt. Das Faltblatt soll Bürgerinnen und Bürgern sowie öffentliche und private Stellen über die Arbeit der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte informieren. Es beschreibt beispielhaft Lebenssituationen, in denen die Auskünfte der Gutachterausschüsse – Verkehrswertgutachten, Auszüge aus den Bodenrichtwerten, Auskünfte aus der Kaufpreissammlung und Grundstücksmarktberichte – hilfreich sein können.

Der Landesgrundstücksmarktbericht Rheinland-Pfalz 2009 ist beim Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz, Ferdinand-Sauerbruch-Straße 15, 56073 Koblenz oder bei jedem Vermessungs- und Katasteramt in Rheinland-Pfalz zum Preis von 50,00 Euro erhältlich. Er kann auch online unter
 
www.lvermgeo.rlp.de/shop/

oder per E-Mail bei
 
poststelle@lvermgeo.rlp.de

oder per Telefon: 0261 / 492 - 0 oder Fax 0261 / 492-492 bestellt werden.

Teilen

Zurück