Land und Bund unterstützen seit 2018 die Entwicklung im Fördergebiet „Stadtkern mit Rheinufer“ in Oberwesel und haben bisher bereits 100.000 Euro bereitgestellt.
Die Stadt kann mit den Fördergeldern des Bundes und des Landes städtebauliche Maßnahmen im Fördergebiet „Stadtkern mit Rheinufer“ mitfinanzieren. „Nach der Programmaufnahme im Dezember 2018 möchte Oberwesel die Mittel hauptsächlich für die Entwicklung und die Erarbeitung einer Konzeption für die Rheinufergestaltung verwenden. Die Maßnahmen sind weitere Bausteine und Grundlagen für eine ganzheitlichen Entwicklungsstrategie zur Stärkung der Innenstadt in Oberwesel“, so Lewentz.
Das Programm „Zukunft Stadtgrün“ ist im Stadterneuerungskonzept des Landes das Förderinstrument zur Entwicklung und Verbesserung der urbanen grünen Infrastruktur der Innenstädte, um die bauliche Erhaltung und Entwicklung als lebenswerte und gesunde Orte zu unterstützen.
„Insgesamt hat sich das flexible Fördersystem der Städtebauförderung hervorragend bewährt. Besonders die Erneuerung von Innenstädten, die Aufwertung von Problemgebieten und die Entwicklung ganzheitlicher Projekte mit starken lokalen und regionalen Impulsen werden wegen der hohen Investitions- und Arbeitsplatzeffekten mit den Mitteln gezielt unterstützt“, betonte der Minister.