Raab bewilligt 234.000 Euro für Dorferneuerung in Briedel

Innenstaatssekretärin Heike Raab hat der Ortsgemeinde Briedel (Cochem-Zell) Mittel aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Die Ortsgemeinde Briedel erhält für den Modernisierung und die Instandsetzung des „Ankersaales" zum Bürgerhaus (zweiter Bauabschnitt) 234.800 Euro. Für den Grunderwerb und den ersten Bauabschnitt hat Briedel bereits in den Jahren 2008 und 2011 Zuwendungen von insgesamt 347.900 Euro erhalten. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten für beide Bauabschnitte belaufen sich auf 915.882 Euro.

„Damit kann das in der Moselstraße stehende ehemals als Tanzsaal genutzte Gebäude sowie das daneben angrenzende ehemalige Wohnhaus Gippert zusammen zu einem Bürgerhaus umgebaut und an die heutigen Anforderungen angepasst werden," erläuterte Staatssekretärin Raab. Dabei werden die bisherigen Nutzungen im Ankersaal, als Jugendclub sowie als Sport- und Übungsraum für die Vereine, für Kindergarten- und Seniorengymnastik weiterbestehen bleiben. Im Haus Gippert entstehe unter anderem im Erdgeschoss ein Tourismusbüro sowie öffentliche Toilettenanlagen. Im Obergeschoss werden unter anderem das Gemeindebüro und der Seminar- und Sitzungsraum eingerichtet.


„Mit der Realisierung des Bürgerhauses erhält Briedel nicht nur eine attraktive und anziehende Anlaufstelle für Touristen, sondern es werde auch ein Ort der Kommunikation für Jung und Alt", so die Staatssekretärin. Briedel stelle sich mit diesem Vorhaben den Herausforderungen des demographischen Wandels und schaffe mit viel Eigenleistung eine wichtige Infrastruktureinrichtung mitten im durch Fachwerkhäuser besonders geprägten Ortskern.

Teilen

Zurück