| Streitkräfte

Raab: Junge US-Soldaten haben Interesse an Rheinland-Pfalz

Innenstaatssekretärin Heike Raab hat den guten und regelmäßigen Austausch besonders mit jungen Vertretern der US-Streitkräfte als Bereicherung für alle Beteiligten bezeichnet. „Das gegenseitige Verständnis und Interesse sind wichtige Standbeine für die traditionell gute Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und den USA“, sagte Raab am Mittwoch nach einem Treffen mit Kadetten der Akademie der Luftstreitkräfte der Vereinigten Staaten in Mainz. Die zwölf Kadetten sind derzeit zu Gast in den Verbandsgemeinden Ramstein-Miesenbach, Landstuhl, Weilerbach und Schönenberg-Kübelberg. Dort wohnen sie bei Familien und besuchen unter anderem einen Deutschkurs der Kreisvolkshochschule Kaiserslautern.

„Es ist für uns in Rheinland-Pfalz eine besondere Freude, Studentinnen und Studenten einer solch renommierten Akademie begrüßen zu dürfen“, betonte Raab. Es sei schön zu sehen, dass sich US-Soldaten für Deutschland und Rheinland-Pfalz begeistern. „Die zwölf Kadetten haben sogar schon seit mehreren Jahren Deutschkurse besucht“, sagte Raab. Das sei ein gutes Beispiel für das vertrauensvolle Verhältnis zwischen Rheinland-Pfalz und den US-Streitkräften.

Die United States Air Force Academy in Colorado Springs wurde 1954 gegründet und ist eine Einrichtung zur Offiziersausbildung der US-Luftstreitkräfte. Jährlich werden etwa 4.000 Kadetten zum Studium zugelassen und können dort in einem vierjährigen Studium 32 Hauptfächer und neun Nebenfächer studieren.

Teilen

Zurück