| Städtebau / Rhein-Pfalz-Kreis

Schifferstadt erhält 840.000 Euro zur Aufwertung der Innenstadt

Die Stadt Schifferstadt (Rhein-Pfalz-Kreis) erhält in diesem Jahr zwei weitere Förderungen über insgesamt 840.000 Euro aus der Städtebauförderung. Dies hat Innenminister Michael Ebling mitgeteilt. Aus dem Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“ erhält die Stadt 700.000 Euro, im Rahmen des Modellvorhabens „Innenstadt-Impulse" weitere 140.000 Euro.

Das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ dient der Stabilisierung und Aufwertung von Stadt- und Ortsteilen. Gleichzeitig leistet die Förderung einen Beitrag zur Integration aller Bevölkerungsgruppen und zur Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger.

Im Rahmen des Modellvorhabens „Innenstadt-Impulse“ erhält die Stadt Schifferstadt weitere 140.000 Euro. „Das Modellvorhaben wurde seitens des Landes aufgelegt, um die Entwicklung und Umsetzung neuer und innovativer Ideen zur Stärkung der Innenstädte zu unterstützen. Die Stadt Schifferstadt möchte die Fördermittel daher unter anderem für das Innenstadtmarketing einsetzen. Zudem plant die Stadt ein neues Beschilderungskonzept für den Innenstadtbereich“, so der Minister. Zudem solle auf dem neu gestalteten Kreuzplatz ein Integrationsfest mit den Schwerpunkten Integration, Inklusion, Gleichberechtigung und Akzeptanz stattfinden.

Teilen

Zurück