| I-Stock 2023 / Landkreis Bad Dürkheim

Schneider: Elmstein und Weidenthal erhalten Förderungen aus dem I-Stock

Staatssekretärin Simone Schneider hat den Ortsbürgermeistern der Gemeinden Elmstein und Weidenthal (beide Landkreis Bad Dürkheim), Rene Verdaasdonk und Ralf Kretner, Förderbescheide aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock 2023 überreicht. Elmstein erhält 265.000 Euro für die Sanierung eines Brückenbauwerks. Weidenthal werden 189.000 Euro für Sanierungsmaßnahmen des Uferbereichs des Hochspeyerbachs zur Verfügung gestellt.

„Die Ortsgemeinde Elmstein möchte die bewilligten Mittel in Höhe von 265.000 Euro einsetzen, um das Brückenbauwerk ‚Am Ehrenfelsen‘ umfassend zu sanieren. Mit der Maßnahme soll sichergestellt werden, dass die Verkehrssicherheit der Brücke auch künftig gegeben ist“, sagte Staatssekretärin Simone Schneider.

Auch die Ortsgemeinde Weidenthal erhält 189.000 Euro aus dem Investitionsstock. „Zur Sicherung der beidseitigen Uferbereiche des Hochspeyerbachs beabsichtigt die Gemeinde Weidenthal die Umgestaltung der Ufermauern, der Uferböschung und des angrenzenden Fuß- und Radweges. Dadurch soll nicht nur die Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger erhöht, sondern auch ein Unterspülen der Sandsteinmauern verhindert werden“, so Schneider.

Der Investitionsstock ist ein Förderinstrument des Landes, mit dem überall dort Mittel zur Verfügung gestellt werden können, wo andere Förderinstrumente nicht greifen.

Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen wie Verwaltungsgebäude, Stadt- und Mehrzweckhallen, kommunale Friedhöfe und Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser.

Teilen

Zurück