| I-Stock 2023 / Donnersbergkreis

Schneider übergibt Förderbescheide aus dem I-Stock an die Stadt Eisenberg

Staatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Stadt Eisenberg (Donnersbergkreis), Peter Funck, zwei Förderbescheide in Gesamthöhe von 193.000 Euro aus dem Investitionsstock 2023 überreicht. Gefördert wird die Umgestaltung am Friedhof mit 165.000 Euro sowie der Ausbau eines Gehwegs in der Beethovenstraße im Stadtteil Steinborn mit 28.000 Euro.

„Die Stadt Eisenberg plant, die bewilligten 165.000 Euro für die Umgestaltung des kommunalen Friedhofs einzusetzen. Unter anderem sollen die Fördermittel für den 1. Bauabschnitt verwendet werden, um neue Grabstellen unter Bäumen sowie Grabfelder für Sternenkinder anzulegen. Auch sollen künftig alle Grabstätten barrierefrei zugänglich sein und möglichst naturnah gestaltet werden“, sagte Staatssekretärin Schneider bei der Bescheidübergabe. Zudem sei geplant, auf dem Friedhof auch ein muslimisches Grabfeld zu schaffen, dessen Grabstellen Richtung Mekka ausgerichtet sind, um auch Mitbürgerinnen und Mitbürger muslimischen Glaubens Raum für Bestattungen zu geben.  

Für den Ausbau eines Gehwegs in der Beethovenstraße im Stadtteil Steinborn erhält die Stadt Eisenberg weitere 28.000 Euro. „Die Stadt möchte den Gehweg in der Beethovenstraße auf einer Länge von 140 Metern und zwei Metern Breite ausbauen und erweitern. Dies ist unter anderem wichtig, um Rettungs- und Einsatzfahrzeugen zu ermöglichen, im Notfall auch die Gehwege befahren zu können“, so Schneider.

Der Investitionsstock ist ein Förderinstrument des Landes, mit dem überall dort Mittel zur Verfügung gestellt werden können, wo andere Förderinstrumente nicht greifen. Bei den geförderten Projekten wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. Das tatsächlich ausgelöste Investitionsvolumen übertrifft dabei das eingesetzte Fördervolumen regelmäßig um ein Vielfaches.

Teilen

Zurück