„Annelie Gabriel und Doris Peckhaus haben den Neu-Tor-Chor und die Neu-Tor-Band ins Leben gerufen, in dem geflüchtete Menschen gemeinsam musizieren können. Rund sechs Jahre lang haben die beiden das Projekt in Mainz betreut und beeindruckende Erfolge erzielt, die über die Musik hinausgehen. Sie haben nicht nur einen Raum für Gemeinschaft geschaffen, sondern unter anderem auch bei Behördengängen, beim Deutschlernen und bei der Wohnungs- oder Jobsuche unterstützt. Das ehrenamtliche Engagement von Annelie Gabriel und Doris Peckhaus ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie es gelingt, Verantwortung zu übernehmen und Brücken zwischen verschiedenen Kulturen zu bauen”, sagte Staatssekretärin Simone Schneider.
Der Neu-Tor-Chor und die Neu-Tor-Band wurden 2016 ins Leben gerufen. Mehr als 50 Geflüchtete waren bis zum erfolgreichen Abschluss des Projekts im Jahr 2022 an der Initiative beteiligt. Annelie Gabriel und Doris Peckhaus haben das Projekt federführend für den Soroptimist International Club in Mainz geleitet und dabei ehrenamtlich zahlreiche Proben in der Mainzer Neutorstraße sowie verschiedene Konzerte organisiert.
Die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz wird an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die sich über viele Jahre hinweg freiwillig und unentgeltlich in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und auf diese Weise einen wichtigen Beitrag für das gesellschaftliche Zusammenleben erbracht haben.