| Infrastruktur / Landkreis Birkenfeld

Spatenstich für Brücke beim Nahe-Radweg in Idar-Oberstein

Für die Nahebrücke am Nahe-Radweg zwischen den Idar-Obersteiner Stadtteilen Enzweiler und Hammerstein starten nach der Förderzusage aus dem Infrastrukturministerium in Höhe von 234.000 Euro die Bauarbeiten. Infrastrukturminister Roger Lewentz zeigte sich erfreut darüber, dass der anstehende Lückenschluss im Zuge des Radfernwegs Nahe jetzt verwirklicht wird: "Mit dem Neubau verbessern wir die Infrastruktur für den Rad- und Fußverkehr, da nun eine ganzjährige Überquerung der Nahe möglich ist."

Anders als die bisherige zeitweise genutzte Pontonbrücke kann die neue Brücke an den Wasserspiegel angepasst werden kann. Zwei Stahlpontons, die mit der Tragkonstruktion fest verbunden sind, ermöglichen ein sogenanntes "Aufschwimmen" der neuen Brücke. Schrankenanlagen, die über die Höhe des Wasserstandes gesteuert werden, versperren je nach Wasserstand automatisch den Zugang auf die Brücke. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich in den Sommerferien abgeschlossen.

Der Nahe-Radweg ist als einer der sieben rheinland-pfälzischen Radfernwege Bestandteil des großräumigen Radwegenetzes. Er besitzt eine Gesamtlänge von 128 Kilometern und führt von der Quelle der Nahe im Saarland zur Mündung des Flusses in den Rhein in Bingen.

Teilen

Zurück