| Sport / Rhein-Lahn-Kreis

Sportminister Lewentz überreicht Sportplakette an VfL Osterspai

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins hat Sportminister Roger Lewentz dem VfL Osterspai 1920 e.V. (Rhein-Lahn-Kreis) die Sportplakette des Bundespräsidenten überreicht. Die Sportplakette wird an Turn- und Sportvereine oder Sportverbände verliehen, die mindestens 100 Jahre alt sind.

„Seit über 100 Jahren ist der VfL Osterspai ein Treffpunkt des Sports, des Austausches und des Miteinanders. Die Sportplakette zeichnet aber nicht nur die sportlichen Verdienste und Erfolge des Vereins aus. Sie ist vor allem auch eine Auszeichnung für das selbstlose Engagement der Ehrenamtlichen vieler Generationen, die sich für den VfL Osterspai, für den Sport und füreinander eingesetzt haben“, sagte Sportminister Lewentz.

Der VfL wurde 1920 im Osterspaier Gasthaus „Zum Anker“ gegründet und konnte bereits drei Jahre später den ersten Meisterschaftstitel im Fußball feiern. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Verein im März 1946 neugegründet und zählt heute rund 580 Mitglieder in zwölf Abteilungen.

„Gerne unterstützen wir unsere Sportvereine finanziell, um den Ehrenamtlichen sowie den Sportlerinnen und Sportlern angemessene Rahmenbedingungen für ihren Sport zu ermöglichen“, sagte der Minister. Auf diese Unterstützung könne sich der Verein auch in Zukunft verlassen. Unter anderem hat die Landesregierung in den letzten Jahren die Errichtung des ganzjährig nutzbaren Minispielfeldes, die Sanierung der Sportanlage und die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED mit insgesamt rund 170.000 Euro gefördert.

Teilen

Zurück