| Ehrungen

Staatssekretär Kern ehrt verdiente Kommunalpolitiker

Innenstaatssekretär Günter Kern hat Gerhard Zimmermann aus Rettershain und Bodo Schäfer aus Lohrheim mit Ehrennadeln des Landes ausgezeichnet. „Ehrenamtliches Engagement ist eine enorme gesellschaftliche Leistung. Der Staat kann das nicht mit Geld aufwiegen, aber mit öffentlicher Anerkennung“, sagte Kern am Mittwoch. Gerhard Zimmermann und Bodo Schäfer seien gute Beispiele für die weit mehr als eine Millionen Menschen, die sich in Rheinland-Pfalz ehrenamtlich engagierten.

Der 65-jährige Gerhard Zimmermann ist seit Jahrzehnten kommunalpolitisch in seiner Heimat aktiv. 1979 trat er in den Gemeinderat ein, dem er bis 1984 angehörte. Von 1984 bis 1999 war er Bürgermeister und seit 2004 hat er dieses Amt wieder inne. Außerdem war Zimmermann von 2009 bis 2012 Mitglied des Verbandsgemeinderates. Unter Gerhard Zimmermanns Führung wurden viele Projekte zum Wohle der Ortsgemeinde realisiert, so etwa der Anbau des Kindergartens, die Pflege der Dorfanlagen oder der Umbau des Dorfgemeinschaftshauses. Abseits der politischen Bühne widmet sich Gerhard Zimmermann neben seiner großen Familie besonders dem Tischtennis-Sport.

Der 70 Jahre alte Bodo Schäfer ist ebenfalls ein kommunalpolitisches Urgestein. Von 2004 bis 2014 war er Ortsbürgermeister von Lohrheim. Abseits der Politik ist Schäfer seit vielen Jahren Vorsitzender der IG BCE Lohrheim/Schönborn. Bodo Schäfers Engagement wird durch seine langjährige Tätigkeit bei der Feuerwehr und im Kirchenvorstand abgerundet. Ebenso ist er Knappschaftsältester und Mitglied des Kirchenvorstands des Kirchenspiels Oberneisen/Netzbach/Lohrheim.

Teilen

Zurück