| Feuerwehr

Steingaß: Feuerwehren in der Pfalz erhalten 547.000 Euro

Staatssekretärin Nicole Steingaß hat Förderbescheide in Höhe von insgesamt 547.000 Euro für Feuerwehren in der Pfalz überreicht. „Das Wirken der ehrenamtlichen Einsatzkräfte in den rheinland-pfälzischen Feuerwehren ist für die Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Uns ist es wichtig, dieses erfolgreiche und kostbare System der freiwilligen Hilfeleistung zukunftsfähig aufstellen“, sagte Steingaß bei der Übergabe der Bescheide.
Feuerwehrfahrzeug
Symbolbild

Der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach (Landkreis Kaiserslautern) stehen insgesamt 207.000 Euro für zwei Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge für den Standort Ramstein-Miesenbach zur Verfügung. Im Landkreis Südwestpfalz fließen 84.000 Euro in ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug für Bechhofen und 133.000 Euro in den Erwerb eines Rüstwages für Dellfeld (beide Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land). Des Weiteren stehen der Stadt Zweibrücken 123.000 Euro für ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug und 12.000 Euro für einen Kommandowagen zur Verfügung.

Das Land unterstützt die Feuerwehren in diesem Jahr mit 19,2 Millionen Euro. Davon profitieren kommunale Bau- und Beschaffungsmaßnahmen der Feuerwehren durch insgesamt rund 18,7 Millionen Euro. So werden in diesem Jahr beispielsweise 30 Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen an Feuerwehrhäusern sowie 141 Beschaffungen von Feuerwehreinsatzfahrzeugen gefördert. Zusätzlich dazu wurde ein Sonderförderprogramm des Landes für Rollcontainer Unwetter/Starkregen mit einer Fördersummen von 500.000 Euro aufgelegt.
 

Teilen

Zurück