| Feuerwehr

Steingaß: Neues Löschfahrzeug für Freiwillige Feuerwehr Grenderich

Staatssekretärin Nicole Steingaß hat ein neues Mittleres Löschfahrzeug (MLF) für die Freiwillige Feuerwehr Grenderich an den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zell, Jürgen Hoffmann, übergeben und an der Einsegnung teilgenommen. Das Innenministerium hat die Anschaffung des neuen Löschfahrzeugs mit 58.000 Euro aus dem Förderprogramm für den Brand- und Katastrophenschutz unterstützt.
Staatssekretärin Steingaß bei der Übergabe des neuen MLF in Grenderich.
Staatssekretärin Steingaß bei der Übergabe des neuen MLF in Grenderich.

„Unser Ziel als Land ist es, auf allen Ebenen leistungsfähige Strukturen zu schaffen, um die Kommunen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben im Brand- und Katastrophenschutz verlässlich zu unterstützen. Dafür ist es wichtig, dass unsere Feuerwehren immer auf dem neuesten Stand der Technik sind, um im Notfall schnell und effektiv zu handeln. Das neue Löschfahrzeug der Feuerwehr Grenderich wird einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger vor Ort leisten“, sagte die für den Brand- und Katastrophenschutz zuständige Staatssekretärin Nicole Steingaß.

Das MLF ist ein Feuerwehrfahrzeug für sechs Personen. Es verfügt über einen Löschwasservorrat von mindestens 1000 Litern und eine Feuerlöschkreiselpumpe. Außerdem ist es ausreichend ausgestattet, um im kleinen bis mittleren Rahmen technische Hilfe leisten zu können.

Die Feuerwehreinheit Grenderich ist eine von 24 Feuerwehreinheiten in der Verbandsgemeinde Zell.

Teilen

Zurück