| Auszeichnung

Stich überreicht Feuerwehr-Ehrenzeichen an Udo Schumacher

Für seine außerordentlichen Verdienste um das Feuerwehrwesen hat Staatssekretär Randolf Stich das von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehene Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz in Bad Neuenahr-Ahrweiler an Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher überreicht.

„Das Steckkreuz wurde in den letzten zehn Jahren etwa 25 Mal verliehen. Der Blick auf die Zahlen verdeutlicht, wie besonders diese Auszeichnung ist und dass Udo Schumacher Außerordentliches für das Feuerwehrwesen geleistet hat“, hob Stich bei der feierlichen Aushändigung hervor.

Stich überbrachte auch die besten Grüße und Wünsche von Innenminister Roger Lewentz. In den 41 Dienstjahren und insbesondere in den nun schon 14 Jahren als Kreisfeuerwehrinspekteur habe Schumacher Außerordentliches für den Landkreis geleistet.

1976 trat dieser in den Löschzug Heimersheim ein. Früh übernahm er Verantwortung. Nach der Beförderung zum Brandmeister und Oberbrandmeister war Udo Schumacher von 1991 bis 1998 stellvertretender Löschzugführer. „Während Ihrer gesamten aktiven Zeit hatten Sie auch immer den Nachwuchs und die Zukunft der Feuerwehr im Blick“, dankte Stich für das Geleistete.

In den 41 Jahren bewältigte er eine Vielzahl an Einsätzen, beispielsweise auf der A 61, bei Hochwasser- und Unwetterlagen am Rhein, aber auch bei Großveranstaltungen. „Der erfolgreiche Einsatz stand dabei für Udo Schumacher immer an erster Stelle“, so Innenstaatssekretär Stich bei der Übergabe.

 

Teilen

Zurück