| Städtebauförderung / Rhein-Lahn-Kreis

VG Loreley erhält weitere 840.000 Euro für Loreley-Plateau

Die Verbandsgemeinde Loreley erhält im Programmjahr 2019 aus dem Strukturprogramm des Landes weitere 840.000 Euro Städtebaufördermittel, wie Innenminister Roger Lewentz bei der Übergabe der Förderbescheide mitgeteilt hat. Die Verbandsgemeinde Loreley kann mit den Fördergeldern des Landes städtebauliche Maßnahmen auf dem Loreley-Plateau mitfinanzieren. 

„Die Verbandsgemeinde möchte die Mittel hauptsächlich in eine Multifunktionsfläche am Parkeingang investieren und weitere Flächen erwerben. Die Maßnahmen sind weitere Bausteine einer ganzheitlichen Entwicklungsstrategie auf dem Loreley-Plateau“, so Lewentz.

Das Strukturprogramm ist im Stadterneuerungskonzept des Landes das Förderinstrument, über das städtebaulich, strukturpolitisch sowie konversionsbedingt bedeutsame Einzelvorhaben im Sinne von Schlüssel- oder Leuchtturmprojekten oder deren Vorbereitung oder Absicherung gefördert werden können.

Im Programmjahr 2019 konnten in der Städtebauförderung insgesamt über 85 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden. Im Zeitraum von 2010 bis 2018 profitierten rund 190 Städte, Gemeinden und andere kommunale Gebietskörperschaften von etwa 600 Millionen Euro im Rahmen der Förderung.

Teilen

Zurück