| BUGA 2029

Zweckverband erhält weitere 845.000 Euro für Buga 2029

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal eine weitere Förderung in Höhe von 845.000 Euro erhält. Die Förderung soll der weiteren Finanzierung der Bundesgartenschau 2029 zugutekommen.

„Der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal möchte die bewilligten Fördermittel dafür einsetzen, die Gestaltungswettbewerbe auf Buga-Flächen vorzubereiten. Auch der Finanzierung des Büros, das die Wettbewerbe zur Gestaltung der Buga-Flächen dann betreut, sollen die Mittel zugutekommen“, sagte Innenminister Michael Ebling. Darüber hinaus diene die Förderung dem Durchführungshaushalt der Buga 2029.

„Mit ihrem neuen Geschäftsführer Sven Stimac, einem langjährigen Gartenschau-Experten, startet die Buga jetzt weitere wichtige Vorbereitungsschritte. Ich bin überzeugt, dass am Ende alle Beteiligten von diesem großartigen Projekt profitieren werden – die Region, die Menschen und nicht zuletzt auch der Tourismus. Als Land unterstützen wir die Welterbe-Kommunen bei diesem wichtigen Großprojekt sehr gerne gezielt und umfangreich“, so der Minister.

Das Land Rheinland-Pfalz trägt insgesamt 48,6 Millionen Euro zum Gesamtbudget der Buga 2029 in Höhe von 108 Millionen Euro bei. Weitere 6,3 Millionen Euro kommen vom Land Hessen.

Teilen

Zurück