„Der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal möchte die bewilligten Fördermittel dafür einsetzen, die Gestaltungswettbewerbe auf Buga-Flächen vorzubereiten. Auch der Finanzierung des Büros, das die Wettbewerbe zur Gestaltung der Buga-Flächen dann betreut, sollen die Mittel zugutekommen“, sagte Innenminister Michael Ebling. Darüber hinaus diene die Förderung dem Durchführungshaushalt der Buga 2029.
„Mit ihrem neuen Geschäftsführer Sven Stimac, einem langjährigen Gartenschau-Experten, startet die Buga jetzt weitere wichtige Vorbereitungsschritte. Ich bin überzeugt, dass am Ende alle Beteiligten von diesem großartigen Projekt profitieren werden – die Region, die Menschen und nicht zuletzt auch der Tourismus. Als Land unterstützen wir die Welterbe-Kommunen bei diesem wichtigen Großprojekt sehr gerne gezielt und umfangreich“, so der Minister.
Das Land Rheinland-Pfalz trägt insgesamt 48,6 Millionen Euro zum Gesamtbudget der Buga 2029 in Höhe von 108 Millionen Euro bei. Weitere 6,3 Millionen Euro kommen vom Land Hessen.