| Breitband-Infrastruktur

Rund 2600 Haushalte im Kreis Birkenfeld profitieren

Innenstaatssekretär Randolf Stich hat einen Zuwendungsbescheid zum Breitband-Ausbau im Landkreis Birkenfeld an den 1. Kreisbeigeordneten Klaus Beck übergeben. 1267 Kilometer Glasfaser und 550 Kilometer Leerrohr werden dort neu verlegt sowie rund 2600 Haushalte und über 100 Unternehmen entsprechend ausgestattet. Zudem profitieren fast 30 Schulen.

„Der Zugang zu schnellen Internetverbindungen ist ein entscheidender Faktor für die Entwicklung einer Region. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt das Projekt im Kreis Birkenfeld mit rund 2,6 Millionen Euro“, so Stich. Es zahle sich aus, dass Rheinland-Pfalz den Breitbandausbau über sogenannte kreisweite Cluster verdichtet habe. So könne ein flächendeckender Ausbau in einem topografisch anspruchsvollen Land wie Rheinland-Pfalz gut gelingen.

Inzwischen befinden sich bereits elf rheinland-pfälzische Landkreisprojekte in Ausbau und Umsetzung. Drei weitere stehen kurz vor dem Baubeginn und zehn Kreise befinden sich im Verfahren. Durch die Projekte werden im ganzen Land rund 9000 Kilometer Glasfaser neu ausgebaut.

Das Land steht im Ländervergleich gut da. Auf Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s konnten Mitte 2018 bereits rund 81 Prozent der rheinland-pfälzischen Haushalte zurückgreifen.

#Themen

IT

Teilen

Zurück