| Investitionsstock / Landkreis Birkenfeld

116.000 Euro für Landkreis Birkenfeld

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass der Landkreis Birkenfeld eine Förderung aus dem Investitionsstock 2022 über weitere 116.000 Euro erhält. Gefördert wird der Erwerb des ehemaligen Verwaltungsgebäudes des Landesamtes für Finanzen zur Nutzung als neues Dienstgebäude der Kreisverwaltung.

„Zur Unterbringung der Bauabteilung der Kreisverwaltung benötigt der Landkreis Birkenfeld ein Gebäude. Mit den bewilligten Mitteln kann der Landkreis den Erwerb des ehemaligen Veraltungsgebäudes des Landesamtes für Finanzen in der Schneewiesenstraße mitfinanzieren, um seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort unterzubringen“, sagte Minister Ebling.

Bei den geförderten Projekten aus dem Investitionsstock des Landes wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen.

„Zu den typischen Maßnahmen, die wir mit dem Investitionsstock fördern, zählen der Bau und die Sanierung von kommunalen Einrichtungen. Insgesamt wurden im Jahr 2022 Zuweisungen in Gesamthöhe von rund 48,63 Millionen Euro für insgesamt 227 Vorhaben bewilligt“, so Ebling.

Teilen

Zurück