Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite vom:

Ministerium des Innern, für Integration und Verkehr in Rheinland-Pfalz.

Die kurze Form ist:

MdI.

Sie finden hier Informationen in Leichter Sprache zu diesen Themen:


Was ist das MdI?

Das MdI ist ein Ministerium in Rheinland-Pfalz.

Das MdI hat verschiedene Aufgaben.

Das MdI ist zum Beispiel für diese Bereiche zuständig:

  • das öffentliche Leben in Rheinland-Pfalz
  • die Sicherheit in Rheinland-Pfalz
  • die Verwaltung in Rheinland-Pfalz

     

Der Chef vom MdI ist der Innen-Minister.

Der Innen-Minister heißt:

Achim Schwickert.

Achim Schwickert bekommt Hilfe von zwei Staats-Sekretären. 

Der erste Staats-Sekretär heißt: 

Markus Wolf.

Der zweite Staats-Sekretär heißt: 

Dirk Herber.

Drei Politiker am Rednerpult im Landtag
Innen-Minister Achim Schwickert

Welche Aufgaben-Bereiche hat das MdI?

Das MdI arbeitet in diesen Bereichen:

  • Sicherheit
  • Integration
  • Verkehr

Sicherheit

Alle Menschen in Rheinland-Pfalz sollen sicher sein.

Das MdI kümmert sich deshalb um die Sicherheit in Rheinland-Pfalz.

Dazu gehören diese Themen:

  • die Polizei
  • das Militär
  • der Rettungs-Dienst

Dazu gehören zum Beispiel Kranken-Wagen.

  • der Bevölkerungs-Schutz

Dazu gehört zum Beispiel die Feuerwehr.

  • der Verfassungs-Schutz

Der Verfassungs-Schutz schützt die Verfassung von Deutschland.

In der Verfassung steht zum Beispiel:

Alle Menschen sind gleich.

Und Deutschland ist eine Demokratie.

Das bedeutet:

Alle Menschen können mitbestimmen.

Der Verfassungs-Schutz beobachtet:

Ist jemand gegen die Verfassung?

Ein Polizist und eine Polizistin