| Investitionsstock / LK Südwestpfalz

165.000 Euro für Ausbau der Goethestraße in Hermersberg

Die Ortsgemeinde Hermersberg (Landkreis Südwestpfalz) profitiert von einer Förderung in Höhe von 165.000 Euro aus dem Investitionsstock 2022. Das hat Innenminister Roger Lewentz mitgeteilt. Die Fördermittel dienen dem Ausbau der Goethestraße.

„Die Gemeinde möchte einen Teilbereich der Goethestraße als Gemeinschaftsmaßnahme mit den Verbandsgemeindewerken der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben ausbauen. Auch die Entwässerung der Straße soll dabei verbessert werden. Insgesamt soll der Zustand der Straße an die heutigen Anforderungen angepasst werden, um die Verkehrssicherheit im gesamten Straßenzug weiter zu erhöhen“, sagte Innenminister Lewentz.

Der Investitionsstock mit seinen Förderungsmöglichkeiten ist ein wichtiger Motor für die regionale Bauwirtschaft. Das tatsächlich ausgelöste Investitionsvolumen übertrifft das eingesetzte Fördervolumen oft um ein Vielfaches. Der Investitionsstock greift dann, wenn sonst kein anderes Förderinstrument passend erscheint.

Mit Mitteln in Gesamthöhe von 26 Millionen Euro konnten im Jahr 2022 bislang 199 Projekte in ganz Rheinland-Pfalz aus dem Investitionsstock gefördert werden. Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind der Bau und die Sanierung kommunaler Einrichtungen. Auch der Ausbau kommunaler Anliegerstraßen zählt zu den geförderten Maßnahmen.

Teilen

Zurück