| Städtebau / Bad Kreuznach

1,7 Millionen Euro Fördermittel für den Landkreis Bad Kreuznach

Innenminister Roger Lewentz hat der Landrätin des Landkreises Bad Kreuznach, Bettina Dickes, einen Förderbescheid über 1,7 Millionen Euro aus dem Investitionsstock 2021 überreicht. Gefördert werden die Sanierung eines Gebäudes der Kreisverwaltung und die Nutzungsänderung eines Wohngebäudes zu Büroräumen.

„Der Landkreis Bad Kreuznach plant, die Mittel für die Generalsanierung des denkmalgeschützten Verwaltungsgebäudes in der Baumgartenstraße 46/48 einzusetzen. Außerdem ist die Nutzungsänderung eines Wohngebäudes gegenüber dem Hauptgebäude geplant. Hier sollen weitere Büroräume entstehen“, sagte Minister Lewentz bei der Bescheidübergabe.  

Ziel der Sanierung des Verwaltungsgebäudes in der Baumgartenstraße ist es, unter anderem den Dachstuhl zu erneuern, den Brandschutz zu verbessern und Barrierefreiheit herzustellen. Zudem sollen sowohl die Heizungs- und Lüftungsanlagen als auch der Sanitär- und Elektrobereich ausgetauscht und modernisiert werden. Im Zuge der Nutzungsänderung soll das Gebäude in der Salinenstraße ebenfalls barrierefrei gemacht und das bereits vorhandene Treppenhaus brandschutztechnisch angepasst werden.

„Mit dem Investitionsstock stellen wir dort Mittel zur Verfügung, wo andere Förderinstrumente nicht greifen, die einzelnen Projekte jedoch die kommunale Infrastruktur nachhaltig stärken können“, betonte der Minister. Der Bau und die Sanierung kommunaler Einrichtungen zählen zu den typischen Fällen für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock.

Teilen

Zurück