| Städtebau / Landkreis Birkenfeld

2.277.000 Euro für Revitalisierung der Westrichhalle in Baumholder

Innenstaatssekretär Randolf Stich hat dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Baumholder (Landkreis Birkenfeld),  Bernd Alsfasser, einen Förderbescheid aus dem Bund-Länder-Sonderprogramm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ über weitere 2.277.000 Euro überreicht. Die Förderung kommt der Stadt Baumholder zugute. Gefördert wird die laufende Entwicklung an der Westrichhalle.

"Die Stadt Baumholder möchte die Mittel für das Revitalisierungskonzept der Westrichhalle und den geplanten Ersatzneubau einsetzen. Mit dem vorgesehenen Ersatzneubau erhält die Stadt eine moderne und bedarfsgerechte Sporthalle, die als Teil der sozialen Infrastruktur und als Möglichkeit zur Freizeitgestaltung nicht nur einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Standorts Baumholder leisten, sondern auch die erfolgreichen Maßnahmen der Innenstadtentwicklung sinnvoll abrunden wird“, sagte Staatsekretär Stich.

Die Städtebauförderung umfasst verschiedene Förderprogramme für unterschiedliche städtebauliche Herausforderungen. Mit den Programmen „Wachstum und nachhaltige Entwicklung“, „Lebendige Zentren“ und „Sozialer Zusammenhalt“ stehen weitere Programme für die Entwicklung von Innenstädten, Quartieren sowie sozial benachteiligten Stadtteilen zur Verfügung.

„Das Fördersystem im Bereich des Städtebaus und der Sportstättenförderung hat sich bestens bewährt, um den Innenstädten wieder neue Impulse zu geben und die Attraktivität von Quartieren in unterschiedlichen Bereichen weiter zu erhöhen“, so Staatssekretär Stich.

Teilen

Zurück