| Städtebauförderung / Landkreis Kaiserslautern

370.000 Euro aus Städtebauförderung für Enkenbach-Alsenborn

Innenminister Michael Ebling hat die Förderung der Gemeinde Enkenbach-Alsenborn (Landkreis Kaiserslautern) im Rahmen des Städtebaus bekanntgegeben. Gefördert wird die laufende Entwicklung des Ortskernes Enkenbach mit 370.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung - Nachhaltige Stadt“.

„Die Ortsgemeinde Enkenbach-Alsenborn plant, die Mittel unter anderem für den Ausbau der Kirchenstraße und der Marktstraße sowie die Neugestaltung des Platzes um die evangelische Kirche einzusetzen. Ziel der geplanten Maßnahmen ist es, die Verkehrsinfrastruktur im Ortskern zu verbessern und gleichzeitig den öffentlichen Raum rund um die Kirche ansprechender zu gestalten“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Mit dem Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung - Nachhaltige Stadt“ werden Städte und Gemeinden dabei unterstützt, dem wirtschaftlichen und demografischen Wandel entgegenzuwirken und lebenswerte Quartiere zu gestalten.

„Stadtteile im Umbruch brauchen unsere volle Unterstützung. Gerade in Zeiten des Klimawandels wird eine nachhaltige Infrastruktur in den Städten und Quartieren immer wichtiger. Es geht darum, sie auch für die Zukunft lebenswert zu gestalten. Neben der Anpassung an die demografische Entwicklung und den wirtschaftlichen Strukturwandel sind deshalb Maßnahmen im Sinne des Klimaschutzes wichtige Bestandteile dieses Programms“, betonte der Minister.

Mit den Programmen „Lebendige Zentren - Aktive Stadt“ und „Sozialer Zusammenhalt - Soziale Stadt“ stehen weitere Programme zur Entwicklung von Innenstädten zur Verfügung. Im Programmjahr 2023 können in der Städtebauförderung insgesamt rund 80 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden.

Teilen

Zurück