| Wiederaufbau / Landkreis Ahrweiler

4,3 Mio. Euro für das Interimsrathaus der Verbandsgemeinde Altenahr

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Verbandsgemeinde Altenahr (Landkreis Ahrweiler) einen Förderbescheid in Höhe von 4,3 Millionen Euro aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ erhält. Gefördert wird die Anmietung eines Ausweichstandortes für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Altenahr.

„Die Verbandsgemeinde Altenahr möchte die Mittel dafür verwenden, das ehemalige Hotelgebäude oberhalb von Altenahr samt umliegender Flächen anzumieten. Um die benötigten Raumkapazitäten zu ermöglichen, wurde außerdem eine Leichtbauhalle errichtet. Diese vorrübergehende Lösung soll die Erfüllung der alltäglichen anfallenden Verwaltungstätigkeiten der Verbandsgemeinde sichern und die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter verbessern", so Innenminister Ebling.

Das historische Rathausgebäude der Verbandsgemeinde Altenahr war während der Flutkatastrophe im Juli 2021 stark beschädigt worden.

Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Das Sondervermögen geht auf einen gemeinsamen Beschluss von Bund und Land zurück. Bisher hat das Innenministerium Förderungen in Höhe von 421 Millionen Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.

Teilen

Zurück