„Das Wirken der Einsatzkräfte in den rheinland-pfälzischen Feuerwehren ist für die Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Mit den Fördermitteln unterstützt das Innenministerium die Arbeit vor Ort ganz konkret“, sagte Steingaß.
Die Stadt Germersheim erhält eine Förderung in Höhe von 378.000 Euro und kann damit den Neubau des Feuerwehrhauses in Germersheim mitfinanzieren. Weitere 58.000 Euro stehen der Verbandsgemeinde Lingenfeld für den Erwerb eines mittleren Löschfahrzeugs mit Standort Westheim zur Verfügung.
Das Land unterstützt die Feuerwehren in diesem Jahr mit 19,2 Millionen Euro. Davon profitieren kommunale Bau- und Beschaffungsmaßnahmen der Feuerwehren durch insgesamt rund 18,7 Millionen Euro. So werden in diesem Jahr beispielsweise 30 Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen an Feuerwehrhäusern sowie 141 Beschaffungen von Feuerwehreinsatzfahrzeugen gefördert. Zusätzlich dazu wurde ein Sonderförderprogramm des Landes für Rollcontainer Unwetter/Starkregen mit einer Fördersummen von 500.000 Euro aufgelegt.