| Wiederaufbau / LK Mayen-Koblenz

52.000 Euro für neue Brücke am Pyrmonter Felsensteig

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Verbandsgemeinde Maifeld (Landkreis Mayen-Koblenz) einen Förderbescheid in Höhe von 52.000 Euro aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ erhält. Gefördert wird die Erneuerung der Fußgängerbrücke, die über den Elzbach entlang des Pyrmonter Felsensteiges führt und durch das Hochwasser der Elz im Juli 2021 zerstört worden war.
Fußgängerbrücke am Pyrmonter Felsensteig.
Fußgängerbrücke am Pyrmonter Felsensteig.

„Durch das Hochwasser der Elz wurde die Fußgängerbrücke so zerstört, dass der wunderschöne Mosel-Pfad Pyrmonter Felsensteig hier nicht mehr nutzbar war. Die Verbandsgemeinde Maifeld möchte die Mittel für die Erneuerung der Brücke einsetzen, damit der Pyrmonter Felsensteig zukünftig wieder allen in vollem Umfang zugänglich ist“, sagte Innenminister Ebling.

Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Das Sondervermögen geht auf einen gemeinsamen Beschluss von Bund und Land zurück. Bis zum 18. Oktober 2022 wurden insgesamt Förderungen in Höhe von 245,6 Millionen Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.

„Die Wiederherstellung kommunaler Infrastruktur kommt allen zugute, insbesondere auch der Tourismusbranche. Das Land wird den Gemeinden auch bei den künftigen Maßnahmen als Partner zur Seite stehen“, betonte der Minister.

Teilen

Zurück