„Der Ruderverein von Bernkastel-Kues ist seit 150 Jahren eine Anlaufstelle für alle Menschen in der Region, die sich für den Sport auf dem Wasser begeistern. Die Fördermittel in Höhe von 57.000 Euro möchte der Verein nun einsetzen, um das Dach seines Bootshauses zu sanieren. Dies soll dazu beitragen, die Bootsausrüstung und das sportliche Angebot langfristig zu erhalten, damit die Ruderbegeisterten in Bernkastel noch lange Freude an ihrem Sport haben werden“, sagte Sportminister Michael Ebling.
Auch der Landkreis Bernkastel-Wittlich und die Stadt Bernkastel-Kues fördern die Sanierung des Daches. Im Rahmen des Sonderprogramms hat der Verein bereits 2016 Landesmittel in Höhe von 21.000 Euro erhalten, um einen Fitnessraum im Bootshaus zu errichten.
Im Jahr 2024 stehen Haushaltsmittel in Höhe von 14,3 Millionen Euro für den Bau und die Sanierung von Sportanlagen im Landesprogramm zur Verfügung. Hinzu kommen noch 2,4 Millionen Euro im Rahmen des Sonderprogramms für bauliche Maßnahmen der Sportvereine.