| Infrastruktur / LK Trier-Saarburg

656.000 Euro für Park+Ride-Anlage am Bahnhof Konz

Infrastrukturminister Roger Lewentz hat der Kreisverwaltung Trier-Saarburg für den Bau einer Park+Ride-Anlage, einer Bushaltestelle und Abstellplätzen für Zweiräder am Bahnhof Konz eine Zuwendung von bis zu 656.200 Euro zugesagt.

Die Verkehrsstation Konz wurde in Projektträgerschaft der DB Station&Service AG in den Jahren 2013 und 2014 Jahren barrierefrei ausgebaut. Ergänzend hierzu wird die Stadt Konz die Verknüpfungsanlagen für den ÖPNV und den Individualverkehr im Bahnhofsumfeld ausbauen. Geplant ist eine Park+Ride-Anlage an der Südseite des Bahnhofs mit 80 Stellplätzen inklusive zwei Behindertenparkplätzen. Für den Rad- und motorisierten Zweiradverkehr sollen überdachte Abstellbereiche sowie abschließbare Fahrradboxen eingerichtet werden. Darüber hinaus wird eine Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe zum Bahnsteigzugang angelegt und eine Buswendeschleife gebaut. Mit den Bauarbeiten wurde bereits im November 2015 begonnen. 

Die Gesamtkosten sind mit 875.000 Euro veranschlagt, an denen sich das Land mit bis zu 656.200 Euro beteiligen wird. Die nicht durch Zuwendungen gedeckten Kosten trägt die Stadt Konz. 

Teilen

Zurück