| Dorferneuerung / LK Kaiserslautern

80.000 Euro für Umgestaltung des Dorfplatzes in Niederkirchen

Die Ortsgemeinde Niederkirchen (Landkreis Kaiserslautern) erhält einen Förderbescheid aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm in Höhe von 80.000 Euro. Dies hat Innenminister Roger Lewentz mitgeteilt. Gefördert wird die Neugestaltung des Dorfplatzes im Niederkirchener Ortsteil Wörsbach.

„Die Ortsgemeinde Niederkirchen befindet sich gerade in der Erstellung des Dorferneuerungskonzeptes. Erste konkrete Maßnahmen wurden hierzu von der Ortsgemeinde bereits ausgearbeitet. In diesem Zusammenhang soll der Dorfplatz in Wörsbach umgestaltet werden, damit dieser in Zukunft von jüngeren und älteren Menschen gleichermaßen als neuer Dorfmittelpunkt genutzt werden kann“, sagte Minister Lewentz.

Die Bürgerinnen und Bürger wurden aktiv in den Gestaltungsprozess eingebunden und konnten eigene Ideen und Vorschläge für den neuen Dorfplatz einbringen. Zudem sollen einige der anstehenden Arbeiten in Eigenleistung durchgeführt werden. Der neue Platz soll unter anderem für Veranstaltungen wie das Maibaumfest genutzt und mit einem Pavillon, ausreichend Sitzgelegenheiten, einer neuen Boulefläche und attraktiven Spielgeräten ausgestattet werden.

„Die Dorferneuerung trägt den Herausforderungen des demografischen Wandels in besonderem Maße Rechnung. Jeder Förder-Euro löst bis zu sechs Euro an Folgeinvestitionen aus“, sagte Lewentz.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Dazu gehören die Sanierung und neue Nutzung der Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung.

„Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2022 insgesamt rund 22 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung“, so Minister Lewentz.

Teilen

Zurück