| Feuerwehr / Stadt Mainz

Acht Feuerwehrfahrzeuge in Mainz in den Dienst gestellt

Die Stadt Mainz konnte mit Unterstützung der Landesförderung in diesem Jahr acht Feuerwehrfahrzeuge und einen Abrollcontainer neu in den Dienst stellen. Innenminister Roger Lewentz, Oberbürgermeister Michael Ebling und der Stellvertretende Leiter der Feuerwehr Mainz, Björn Patzke, haben die Fahrzeuge vorgestellt.
Björn Patzke, stellv. Leiter Feuerwehr Mainz, Innenminister Roger Lewentz & OB Michael Ebling
Björn Patzke, stellv. Leiter Feuerwehr Mainz, Innenminister Roger Lewentz & OB Michael Ebling

„Das Wirken der Einsatzkräfte in den rheinland-pfälzischen Feuerwehren ist für die Gesellschaft von unschätzbarem Wert und ein zentrales Element der Gefahrenabwehr in unserem Land. Die Investitionen in die Infrastruktur und die moderne Ausrüstung der Wehren kommen im Ernstfall allen Bürgerinnen und Bürgern des Landes zugute“, so Lewentz.

Künftig stehen der Mainzer Feuerwehr unter anderem zwei Kommandowagen, ein Gerätewagen Instandsetzung und ein Löschgruppenfahrzeug zur Verfügung. Ein Wechselladerfahrzeug und ein Abrollbehälter „Gefahrgut“ sowie ein Gerätewagen Messtechnik ergänzen den Fuhrpark in Mainz. Die Landesregierung unterstützte die Fahrzeugbeschaffung mit rund 900.000 Euro. Im Rahmen der Fahrzeugvorstellung überreichte Minister Lewentz fünf Bewilligungsbescheide aus dem Feuerwehrbereich in Höhe von insgesamt 558.000 Euro an den Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling. „Mainz setzt die Mittel in weitere Fahrzeuge ein und bringt damit die Modernisierung ihrer Feuerwehrausstattung weiter voran“ sagte Lewentz. Gefördert werden insgesamt drei Hilfsleistungs-Löschgruppenfahrzeuge, ein Löschgruppenfahrzeug sowie eine neue technische Ausstattung der Feuerwehrleitstelle.

Das Land unterstützt die Feuerwehren in diesem Jahr mit 19,2 Millionen Euro. Davon profitieren kommunale Bau- und Beschaffungsmaßnahmen der Feuerwehren durch insgesamt rund 18,7 Millionen Euro. So werden in diesem Jahr beispielsweise 30 Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen an Feuerwehrhäusern sowie 141 Beschaffungen von Feuerwehreinsatzfahrzeugen gefördert. Zusätzlich dazu wurde ein Sonderförderprogramm des Landes für Rollcontainer Unwetter/Starkregen mit einer Fördersummen von 500.000 Euro aufgelegt.

Teilen

Zurück