| Ehrungen/Ehrenamt

Alexander von Renz mit Verdienstmedaille ausgezeichnet

Ministerialdirektor Thomas Linnertz hat Alexander von Renz aus Hochheim am Main die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für sein ehrenamtliches Engagement überreicht.
Alexander von Renz mit Ehefrau Gisela von Renz und Ministerialdirektor Thomas Linnertz.

„Die Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erfolgt als Zeichen der Anerkennung und Würdigung besonderer ehrenamtlicher Verdienste um die Gesellschaft und die Mitmenschen. Sie geht an Menschen, die sich in besonderer Weise dafür einsetzen, dass in unserer Gesellschaft kein beziehungsloses Nebeneinander, sondern ein von Verantwortlichkeit geprägtes Miteinander herrscht“, sagte Linnertz bei der Übergabe der von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehenen Auszeichnung am Dienstag in Mainz.

Alexander von Renz, Vorsitzender der Johanniter-Hilfsgemeinschaft, hat maßgeblich dazu beigetragen, dass durch jahrelanges, umfangreiches und ausschließlich ehrenamtliches Engagement zahlreiche Projekte realisiert werden konnten. So sind seinem Wirken zum Beispiel Besuchsdienste im ambulanten und stationären Bereich, Hospizarbeit, Jugendfreizeitlager oder Betreuung und Unterstützungen von Flüchtlingen und Asylbewerbern zu verdanken. Als Multiplikator dieser Projekte engagierte er sich erfolgreich auch auf Bundesebene. Viele seiner Ideen wurden anschließend in anderen Regionen umgesetzt.

Neben der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Mainz ist er in der militärhistorischen Arbeit für die Stadt Mainz und für das Garnisonsmuseum tätig, engagiert sich im kirchlichen/diakonischen Bereich und ist aktiver Reservist.

Teilen

Zurück