| Investitionsstock / Landkreis Alzey-Worms

Alzey und Westhofen erhalten Förderung aus dem Investitionsstock

Die Stadt Alzey und die Ortsgemeinde Westhofen (beide Landkreis Alzey-Worms) erhalten jeweils einen Förderbescheid aus dem Investitionsstock 2024. Die Stadt Alzey erhält 315.000 Euro für den Ausbau der Raugrafenstraße. Der Ortsgemeinde Westhofen werden 68.000 Euro für die Herstellung von Parkplätzen in der Altbachgasse zur Verfügung gestellt.

„Die Stadt Alzey plant, die Mittel für den weiteren Ausbau der Raugrafenstraße einzusetzen. Die Straße soll auf einer Länge von etwa 300 weiter Metern ausgebaut und mit einer modernen technischen Infrastruktur mit Ver- und Entsorgungsleitungen ausgestattet werden. Mithilfe der Maßnahme soll sich die Lebensqualität der Menschen in Alzey weiter verbessern“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Zudem erhält die Ortsgemeinde Westhofen weitere 68.000 Euro. „Die Ortsgemeinde Westhofen möchte die bewilligten Mittel verwenden, um in der Altbachgasse Parkplätze anzulegen. Durch die Errichtung von zusätzlichem Parkraum soll die Zahl der geparkten Fahrzeuge in der sehr engen Altbachgasse vermindert werden, damit insbesondere in Notsituationen die sichere und zügige Durchfahrt von Rettungsfahrzeugen gewährleistet werden kann“, so Minister Ebling.

Bei geförderten Projekten aus dem Investitionsstock wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen wie Verwaltungsgebäude, Stadt- und Mehrzweckhallen, kommunale Friedhöfe sowie Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser.

Insgesamt stehen im rheinland-pfälzischen Investitionsstock im Jahr 2024 57 Miollionen Euro zur Verfügung.

 

Teilen

Zurück