„Die Stadt Baumholder plant, die 2,4 Millionen Euro bewilligte Fördermittel für einen Ersatzbau für die bestehende Westrichhalle einzusetzen. Der Neubau soll im Wesentlichen als Sporthalle genutzt und unmittelbar neben dem bisherigen Hallenstandort errichtet werden. Von der neuen Halle sollen sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die ansässigen Vereine profitieren“, sagte Innenminister Michael Ebling.
Der Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten ergänzt die Städtebauförderung und unterstützt Städte und Gemeinden bei einer nachhaltigen und modernen Entwicklung. „Ab dem Jahr 2023 hat sich der Bund leider vorzeitig aus dem Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten zurückgezogen. Das Land Rheinland-Pfalz steht allerdings zu seinen Zusagen und hält bei den bereits vorgesehenen Maßnahmen an der grundsätzlichen Förderung mit unveränderter Förderquote von 90 Prozent fest“, so der Minister. Der Wegfall der Bundesmittel werde durch eine Landesförderung in gleicher Höhe kompensiert, sagte Ebling. Diese Entscheidung verdeutliche den hohen Stellenwert von Sport und Bewegung für die rheinland-pfälzische Landesregierung.
Zudem erhält die Stadt Baumholder weitere 165.000 Euro aus dem Städtebauförderprogramm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“. „Im Rahmen der Gesamtmaßnahme „Innenstadt“ möchte die Stadt die Mittel in Höhe von 165.000 € insbesondere für die Gestaltungsmaßnahme ‚Weiher‘ einsetzen. Die geplanten Maßnahmen sollen im Bereich des Stadtweihers dazu beitragen, den Bereich weiter aufzuwerten und zur freizeitlichen Nutzung einzuladen“, sagte Ebling.
Mit dem Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung - Nachhaltige Stadt“ werden Städte und Gemeinden dabei unterstützt, dem wirtschaftlichen und demografischen Wandel entgegenzuwirken und lebenswerte Quartiere zu gestalten.
Im Programmjahr 2023 wurden in der Städtebauförderung insgesamt rund 80 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden.