Bei der Herbstsitzung im September 2009 hatte der damals erst neu amtierende Kommodore General Mark C. Dillon angekündigt, die wesentlich verbesserte Technik der inzwischen in Ramstein komplett neu in Dienst gestellten „J“-Modelle der C-130 Hercules darauf zu prüfen, auch den Umfang der Übungsflüge im örtlichen Flugmuster, die die Anwohner durch Fluglärm besonders belasten, günstig zu beeinflussen und zeitlich flexibler zu handhaben. Besonders dringlich wurde in der Kommission die Bitte laut, vor allem die Flüge an Sommerabenden, wenn die Menschen den Feierabend gerne im Freien verbringen, zeitlich zu entzerren und mehr auf die Tagstunden zu verteilen. Der Bitte hatte General Dillon eine konkrete Prüfanweisung folgen lassen. Inzwischen entwickelte die Flugleitung der Flugplatzstaffel ein zusätzliches, speziell auf die komplett modernisierte Bordtechnik der neuen C-130 J zugeschnittenes örtliches Flugmuster, das einige Übungsflüge (ziel 50 Prozent) enger über dem eigentlichen Flugplatzgelände führt und auf Distanz zu benachbarten Ortschaften hält.
Wichtigstes Ergebnis der Prüfung, so erläuterte Oberst John T. Budd, Kommandeur der Fliegenden Gruppe, sei das Ziel, in den Sommermonaten von Juni bis Ende August „nach 17 Uhr auf Übungsflüge im örtlichen Flugmuster nach Möglichkeit ganz zu verzichten.“
Zwischenzeitlich, so Col. Sevier, sei zudem die Finanzierung für ein Flugsimulator-Programm gesichert, das die Zahl der Übungsflüge ebenfalls weiter positiv im Sinne der Anwohnerinnen und Anwohner beeinflussen werde. Der Simulator solle bis 2013 in Betrieb gehen.
Innenminister Bruch kommentierte die Ankündigung aus seiner Sicht: „General Dillon hat zu seinem Wort gestanden und mit den Veränderungen aktiven Lärmschutz im Interesse der Anwohnerinnen und Anwohner betrieben. Das verdient Respekt.“ Er sieht in der Ankündigung einen wichtigen Schritt in Richtung weiterer Verbesserung der Zusammenarbeit. „Mir zeigt dies, dass die Lärmschutzkommission in diesen wichtigen und sensiblen Fragen der richtige Ort des Miteinander ist“, so Bruch.