| Dorferneuerung / Landkreis Kusel

Deimberg erhält 191.000 Euro für Dorferneuerungsmaßnahme

Innenminister Roger Lewentz hat der Dorferneuerungsgemeinde Deimberg Mittel aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Deimberg erhält 191.000 Euro für den ersten Bauabschnitt im Rahmen des Umbaus des Dorfgemeinschaftshauses zu einem Mehrgenerationentreffpunkt.

„Die Maßnahmen wurden in mehreren Arbeitsgruppen der örtlichen Vereine und des Gemeinderates auch unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen entwickelt“, sagte der Minister. 

Bedingt durch einen Hausschwamm-Schaden müssen zwangsläufig Sanierungsmaßnahmen am Gemeinschaftshaus durchgeführt werden. Das Gebäude soll in seiner Struktur zu revitalisiert und anschließend gemeinschaftsfördernd genutzt werden. Im ersten Bauabschnitt werden unter anderem Versammlungs- und Sozialräume energetisch ertüchtigt. Durch die Gesamtmaßnahme verspreche sich die Ortsgemeinde eine deutliche Belebung des Ortsbildes und damit eine Steigerung der Wohnqualität. Deimberg erhalte wieder einen zentralen Punkt der Kommunikation und Begegnung, der die Gemeinschaft der Dorfbewohner weiter stärken werde, so Lewentz.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung zum Ziel haben. Mit Hilfe der Dorferneuerung werden Ortskerne belebt und attraktiver gestaltet. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Gebäude genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Rund 17 Millionen Euro stehen in diesem Jahr landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung. 

Teilen

Zurück