| Dorferneuerung / Landkreis Bad Kreuznach

Ebling: 113.000 Euro für die Dorfplatzgestaltung in Kirn-Kallenfels

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Stadt Kirn (Landkreis Bad Kreuznach) eine Förderung in Höhe von 113.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm erhält. Gefördert wird die Dorfplatzgestaltung am Dorfgemeinschaftshaus im Stadtteil Kallenfels.

„Die Stadt Kirn möchte die Mittel einsetzen, um den Außenbereich um das Dorfgemeinschaftshaus im Stadtteil Kallenfels neu zu gestalten. Unter anderem ist geplant, einen Raum für Begegnungen zu schaffen, an dem gemeinsame Feste und Veranstaltungen stattfinden können. Durch die geplanten Maßnahmen soll der Dorfplatz insgesamt weiter aufgewertet werden und künftig allen Bewohnerinnen und Bewohnern viel Freude bringen“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Neben einer barrierefreien Gestaltung mit Sitzgelegenheiten und Spielbereichen für Kinder und Jugendliche soll zudem auf eine hochwertige ökologische Gestaltung mit einheimischen Bäumen und Sträuchern als Schattenspender geachtet werden.

„Die Dorferneuerung trägt den Herausforderungen des demografischen Wandels in besonderem Maße Rechnung. Die Investitionen kommen Familien zugute, schaffen wohnstättennahe Arbeitsplätze und sichern die Zukunftsfähigkeit der Dörfer“, sagte Ebling. Davon profitieren aber auch gerade die regionalen Handwerks-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Dabei ist neben der Beteiligung der Menschen auch die Einbindung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen wichtig. „Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2023 insgesamt rund 24 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung“, so Minister Ebling.

Teilen

Zurück