| Städtebauförderung / Landkreis Bad Dürkheim

Ebling: 125.000 Euro für historischen Stadtkern von Wachenheim

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Stadt Wachenheim an der Weinstraße (Landkreis Bad Dürkheim) in diesem Jahr weitere 125.000 Euro an Städtebaufördermitteln aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren - Aktive Stadt“ erhält. Land und Bund unterstützen die Entwicklung des Fördergebiets seit 2012 und haben inklusive der diesjährigen Bewilligung bereits 1,23 Millionen Euro für die städtebauliche Entwicklung von Wachenheim an der Weinstraße bereitgestellt.

„Die Stadt plant, die Mittel insbesondere für den Ausbau der Mittelgasse zu nutzen. Die Baumaßnahme ist Teil einer Entwicklungsstrategie zur Stärkung des historischen Stadtkerns. Es ist erfreulich zu sehen, wie die Investitionen dazu beitragen, das kulturelle Erbe und die regionale Identität zu bewahren und aufzuwerten“, sagte Innenminister Michael Ebling. Gleichzeitig wirke sich die Schaffung von lebenswerten Stadtzentren positiv auf die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger aus, so der Minister weiter.

Die Städtebauförderung bietet für unterschiedliche städtebauliche Herausforderungen jeweils passgenaue Förderprogramme für eine zukunftsfähige, nachhaltige und moderne Entwicklung der Städte und Gemeinden. Mithilfe des Programms „Lebendige Zentren - Aktive Stadt“ werden die Erneuerung und Entwicklung von Innenstädten und Ortskernen, historischen Altstädten und Stadtteilzentren gefördert. Ziel ist es, die Zentren nachhaltig zu stärken, zu stabilisieren, diese als nutzungsgemischte Orte für Wohnen, Arbeiten, Kultur und soziale Begegnung zu stärken sowie zu lebens- und liebenswerten Orten zu entwickeln.

Im Programmjahr 2023 werden in der Städtebauförderung insgesamt rund 80 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt.

Teilen

Zurück