| Dorferneuerung / Rhein-Lahn-Kreis

Ebling: 142.000 Euro für Dorfgemeinschaftshaus in Steinsberg

Die Ortsgemeinde Steinsberg (Rhein-Lahn-Kreis) erhält eine Förderung aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm in Höhe von 142.000 Euro. Dies hat Innenminister Michael Ebling mitgeteilt. Gefördert wird der Umbau des Obergeschosses im Dorfgemeinschaftshaus.

2019 hatte Steinsberg bereits für den ersten Bauabschnitt insgesamt 254.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm erhalten. Für die Umgestaltung des angrenzenden neuen Dorfplatzes hatte das Land weitere 135.000 Euro zur Verfügung gestellt.

„Mit dem neuen Dorfgemeinschaftshaus erhalten die Steinsbergerinnen und Steinsberger einen vielseitigen Treffpunkt für Jung und Alt, der soziale, kulturelle und gemeinschaftliche Aktivitäten fördert, das Gemeinschaftsgefühl stärkt und die Lebensqualität weiter erhöht“, so der Minister.

Dabei löst jeder Förder-Euro bis zu sechs Euro an Folgeinvestitionen aus. Die Investitionen kommen Familien zugute, schaffen wohnstättennahe Arbeitsplätze und sichern die Zukunftsfähigkeit der Dörfer. Davon profitieren insbesondere auch gerade die regionalen Handwerks-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die die Ortsmitte neu beleben. Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2023 insgesamt rund 24 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung.

Teilen

Zurück