| Dorferneuerung / Westerwaldkreis

Ebling: 179.000 Euro für Mehrgenerationenplatz in Pottum

Die Ortsgemeinde Pottum (Westerwaldkreis) erhält einen Förderbescheid in Höhe von rund 179.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm. Gefördert wird die Errichtung eines Mehrgenerationenplatzes.

„Die Ortsgemeinde Pottum plant in einem zweiten Bauabschnitt die Erbauung eines Mehrgenerationenplatzes. Auf der Freifläche, die durch den Abbruch der ehemaligen katholischen Kirche entstanden ist, sind verschiedene Funktionsbereiche geplant. Dort sollen sich Menschen bewegen, entspannen und spielen können. Zudem sind der Bau einer Bühne und eine Neubegrünung in der Planung inbegriffen. So soll der neu entstehende Platz allen Generationen einen attraktiven Aufenthaltsort zum Verweilen und zur Freizeitgestaltung bieten“, so Innenminister Michael Ebling. Im Rahmen der Dorfmoderation wurden zahlreiche Ideen und Ausstattungsmerkmale für die Gestaltung des neuen Mehrgenerationenplatzes gesammelt, die in die Planung eingeflossen sind.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung des Dorfes zum Ziel haben. Denn die Innenentwicklung, die Belebung und Attraktivierung der Ortskerne haben in der Dorferneuerung absoluten Vorrang. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz, die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Fast 90 Prozent der Gemeinden im Land haben weniger als 2.000 Einwohner und sind dem ländlichen Raum zuzurechnen. Mittlerweile haben rund 80 Prozent der Gemeinden ein Dorferneuerungskonzept erarbeitet.

Für das Jahr 2024 stünden rund 19 Millionen Euro landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung, so Ebling abschließend.

Teilen

Zurück