„Die Verbandsgemeinde Prüm will die Fördermittel dafür nutzen, die Fußgängerbrücke wiederherzustellen, die zum Waldfreibad im Prüm führt. Der Neubau der Brücke trägt maßgeblich dazu bei, das Waldfreibad wieder für Besucherinnen und Besucher zugänglich zu machen. Die Maßnahme ist nicht nur eine wichtige Investition in das Sport- und Erholungsangebot in Prüm, sondern auch in das generationenübergreifende Miteinander vor Ort“, so Innenminister Michael Ebling.
Für die Sanierung des Waldfreibades, das auch vom Hochwasser 2021 beschädigt wurde, erhielt die Verbandsgemeinde Prüm bereits im November 2022 eine Förderung in Höhe von 191.000 Euro. „Die Wiederherstellung kommunaler Einrichtungen wie Schwimmbäder und Sportplätze, aber auch die Wiederherstellung der entsprechenden Zuwege kommt allen zugute. Das Land wird den Gemeinden auch bei künftigen Maßnahmen weiterhin als Partner zur Seite stehen“, betonte Minister Ebling.
Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Bislang wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von über 1 Milliarde Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.