| Dorferneuerung / Rhein-Hunsrück-Kreis

Ebling: 244.000 Euro für Dorferneuerung in Dommershausen

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinde Dommershausen (Rhein-Hunsrück-Kreis) Fördermittel in Höhe von rund 244.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm erhält. Die Mittel fließen in den Umbau und die Erweiterung des Gemeindehauses im Ortsteil Eveshausen.

„Gemeindehäuser sind das Herzstück unserer Dörfer und Treffpunkte für soziales und politisches Miteinander. In Eveshausen soll das Gemeindehaus mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Dorferneuerungsprogramm umgebaut werden, sodass es den modernen Anforderungen gerecht wird. Dafür soll in einem Neubau ein großer und barrierefreier Gemeindesaal entstehen und mit dem bereits bestehenden Altbau verknüpft werden. Auch der Außenbereich wird an den neuen Saal angebunden, um Veranstaltungen sowohl drinnen als auch draußen abhalten zu können. Der ortsprägende große Baum neben dem Altbau bleibt erhalten und bietet zusätzlich einen atmosphärischen Außenbereich“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Im Rahmen der Dorferneuerung legt das Land Rheinland-Pfalz im Jahr 2025 einen besonderen Schwerpunkt auf Orte des sozialen Lebens und kultureller Identität. Gemeindehäuser übernehmen eine zentrale Funktion im dörflichen Leben und bieten Raum für Begegnung sowie generationsübergreifendes Engagement. Ihre Neugestaltung, Modernisierung oder Erweiterung trägt dazu bei, das gesellschaftliche Leben im ländlichen Raum zu stärken und die Zukunftsfähigkeit der Dörfer nachhaltig zu sichern. 

Für das Jahr 2025 stehen rund 20 Millionen Euro landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

Teilen

Zurück