| Kulturelles Erbe

Ebling: 284.000 Euro für Sanierungsarbeiten auf Schloss Arenfels

Innenminister Michael Ebling hat dem Eigentümer von Schloss Arenfels in Bad Hönningen (Landkreis Neuwied) zwei Förderbescheide in Höhe von insgesamt 284.000 Euro überreicht. Das Land Rheinland-Pfalz fördert damit insbesondere die denkmalgerechte Instandsetzung des Schlossdaches sowie des Daches eines zugehörigen Wirtschaftsgebäudes. Auch historische Fenster sollen saniert werden.
Innenminister Michael Ebling sichert dem Besitzer von Schloss Arenfels, Christian Runkel, Landesgelder für verschiedene Sanierungsmaßnahmen zu.
Innenminister Michael Ebling sichert dem Besitzer von Schloss Arenfels, Christian Runkel, Landesgelder für verschiedene Sanierungsmaßnahmen zu.

„Schloss Arenfels in Bad Hönningen gehört zu den bedeutendsten neugotischen Schlossanlagen des Rheinlandes. Nicht nur sein malerisches Äußeres, auch die neugotischen Innenräume mit dem Festsaal und der monumentalen gusseisernen Treppenanlage sind beeindruckend. Das Land unterstützt die denkmalgerechte Instandhaltung dieses kostbaren Kleinods mit 284.000 Euro aus der Denkmalförderung“, sagte der für das kulturelle Erbe zuständige Innenminister Michael Ebling.

Die Burganlage wurde von Gerlach von Isenburg erbaut und 1259 fertiggestellt. Die mittelalterliche staufische Burganlage ist bis heute noch im Kern erhalten. Später fügte der Kölner Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner dem Bau Elemente wie Türme, Zinnen und Eckaufsätze hinzu und schuf dadurch einen mittelalterlichen Charakter.

„Rheinland-Pfalz verfügt über einen reichen Schatz an historischen Kulturdenkmälern aus allen Epochen. Die Landesregierung unterstützt Kommunen, Kirchen und private Eigentümerinnen und Eigentümer mit der Landesdenkmalpflege sehr gerne fachlich und finanziell bei der Bewahrung ihrer Kulturdenkmäler“, so der Innenminister.

Das Land Rheinland-Pfalz stellt im Rahmen der Denkmalförderung 2024 rund vier Millionen Euro zur Verfügung.

Teilen

Zurück