| I-Stock / Landkreis Mainz-Bingen

Ebling: 430.000 Euro aus dem Investitionsstock für Essenheim

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinde Essenheim (Landkreis Mainz-Bingen) eine Förderung aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock 2023 in Höhe von 430.000 Euro erhält. Gefördert wird die Umgestaltung des Ortsmittelpunktes.

„Die Ortsgemeinde Essenheim möchte die Mittel dafür einsetzen, ihren Ortsmittelpunkt umzugestalten. Geplant ist unter anderem ein ‚Park der Begegnung‘, der als neues zentrales Element in der Ortsmitte ein Ort des Miteinanders werden soll. Dabei soll die neue Platzgestaltung mit zahlreichen Grünpflanzen, einer kleinen Spielfläche sowie Sitzgelegenheiten weitere Aufenthaltsmöglichkeiten schaffen und die Lebensqualität vor Ort nachhaltig steigern“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Zudem plant die Ortsgemeinde, einen Teil der Förderung für den Neubau eines öffentlichen Parkdecks in der neuen Ortsmitte zu verwenden, um die Parksituation im Zentrum zu entlasten. „Besucherinnen und Besucher der anliegenden Geschäfte und des neuen Parks sowie Anwohnerinnen und Anwohner können von dieser Lösung gleichermaßen profitieren“, so der Minister.

Bei geförderten Projekten aus dem Investitionsstock wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. Im laufenden Jahr wurden bislang mehr als 29 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen wie Verwaltungsgebäude, Stadt- und Mehrzweckhallen, kommunale Friedhöfe und Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser.

Teilen

Zurück